Agile Basisdemokratie - das neue Buch

das neue Buch „Agile Basisdemokratie – Werteorientierte, progressive Lösungs- und Entscheidungsfindung unter Beteiligung Aller“

In einer Welt, die von Komplexität und starkem Wandel geprägt ist, brauchen wir die Tatkraft, Intelligenz und Information jedes Mitarbeiters. In hierarchischen Unternehmen nützen wir diese nur unzureichend. Aber wie lässt sich das Organisations- und Effizienzproblem lösen? Ein durchgängiges Konzept und eine Praxisanleitung finden Sie in meinem neuen Buch „Agile Basisdemokratie“. Hier bestellen: Agile Basisdemokratie .

Vielleicht wird nicht auf den ersten Blick ersichtlich, was Basisdemokratie mit Unternehmen zu tun hat. Aber gerade in unserer Zeit wird es immer schwieriger, als Führungskraft alle relevanten Informationen verarbeiten zu können, ganz zu schweigen davon, alles richtig einschätzen zu können. Die Komplexität kann schlicht nicht mehr durch Einzelne gehandhabt werden. Auch dann nicht, wenn man modularisiert.

Daher müssen Wege gefunden werden, durch die für eine gute Entscheidung notwendigen Perspektiven, Rechtsthemen, Kundenbedürfnisse und andere Informationen zusammen kommen. Sie sollten zu möglichst selbständigen und nahe am Thema entwickelten Lösungen führen. Selbststeuernde Teams sind dafür eine gute Lösung.

Agile Basisdemokratie – Werteorientierte, progressive Lösungs- und Entscheidungsfindung unter Beteiligung Aller [Christoph Ulrich Mayer, 2021]
Agile Basisdemokratie – Werteorientierte, progressive Lösungs- und Entscheidungsfindung unter Beteiligung Aller [Christoph Ulrich Mayer, 2021]

Wer aber beispielsweise schon einmal in sozialen Arbeitskreisen mitgewirkt hat weiß, wie zäh Entscheidungen werden können. Eine demokratische Gemeinschaft allein führt weder zwangsläufig zu guten Lösungen noch zu Freude und Dynamik. Und in kritischen Situationen bauen viele dann doch eher auf autoritäre, schnelle Entscheidungen.

„Eine wichtiges Buch und eine wunderbare Idee. Möge die neue Basisdemokratische Bewegung in unserem Land eine blühende Zukunft herbeiführen.“

Prof. Dr. Christian Kreiß

Beide Wege können zu schlechten Prozessen und Ergebnissen führen. Bei geeigneter Methodik und Haltung kann ein basisdemokratisches Team aber weitaus mehr Kraft und Ideen entfalten als dies in einem hierarchisch geführten Team der Fall ist. Wir müssen dafür sorgen, dass alle motiviert sind,, ein gemeinsames Ziel haben, ihre Perspektiven und Informationen zielgerichtet austauschen und effektive Werkzeuge zur Entscheidungsfindung haben.

Das Buch ist absofort erhältlich.

Hardcover:

Paperback:

eBook:

>