Die profitabelsten Unternehmen der Welt

Die profitabelsten Unternehmen der Welt – Gründe für den deutschen Rückstand

Apple war von 1998 bis 2005 nicht in der Rangliste der 500 umsatzstärksten oder profitabelsten Unternehmen vertreten. Bei Einführung des iPhone 2007 war Apple noch auf Rang 367 der Profitabilitäts-Rangliste [heise]. Heute ist Apple auf Platz 9 der umsatzstärksten Unternehmen. Aber viel wesentlicher, es ist laut Global 500-Liste das profitabelste Unternehmen der Welt.

Auf den vorderen Plätzen der profitabelsten Unternehmen stehen und standen bisher nur Großbanken, aktuell sind 7 der Top10 Banken – die auf mit ihren „Finanzprodukten“ fast selbst Geld drucken. Wie schafft es ein Industrieunternehmen, diese zu überholen und in 2016 45,5 Milliarden Euro Gewinn zu erzielen – mehr als Samsung und Alphabet (Google), die einzigen Nichtbanken bzw. weiteren Industrieunternehmen in den Top10, zusammen?

Bevor wir uns dieser Frage widmen, sehen wir uns erst einmal die Situation in Deutschland an und führen dies dann zusammen.

… weiter lesen auf der Homepage von Christoph Ulrich Mayer (Christoph-Ulrich-Mayer.com) … hier klicken …

>